20 October | Inside Brenner & Company

Tanz auf dem Vulkan – Alpbacher Finanzsymposium 2022

von Mag. Markus Brenner

Das Alpbacher Finanzsymposium hatte heuer den treffenden Titel „Tanz auf dem Vulkan“. Energietransformation, Inflation und Engpässe waren alle drei Tage die Inhalte sowohl bei den Panels & Workshops als auch in den meisten persönlichen Gesprächen.

Je nach geopolitischer und weltwirtschaftlicher Entwicklung wird sich der Personalmarkt frühestens in Q3/2023 entspannen, sowohl in Österreich als auch in ganz Europa.

Engpässe beim Finden von Mitarbeiter:innen sowie neue Herausforderungen in der Führung gibt es massiv. Diese Themen – so der allgemeine Tenor – werden uns noch länger begleiten. Ich kann mich dem nur anschließen. Umso wichtiger ist es, diese Themen in die Hände von Profis zu legen. Hier geht es einerseits um die grenzüberschreitende (zumindest europaweit) Suche nach Excellenz und andererseits darum, mittels Management Diagnostic-Verfahren Potenziale im eigenen Unternehmen zu erkennen und Mitarbeiter:innen die Möglichkeit zur Entwicklung zu geben.

Krisen sind letztendlich auch Chancen, wie bei jeder Gelegenheit erwähnt wird. Man muss die Chancen aber auch nutzen…