65 Kisten & Kartons Freude für Flüchtlinge

Begonnen hat alles mit der Sachspenden-Sammelaktion der Volkshilfe Wien für jene 600 Flüchtlinge, die nach einer Entscheidung von Bürgermeister Dr. Michael Häupl zusätzlich in Wien aufgenommen wurden. Der Erfolg der Aktion war überwältigend: „Die Wienerinnen und Wiener haben wieder einmal eindrucksvoll gezeigt, dass ihnen das Schicksal jener Menschen, die vor Krieg und Verfolgung flüchten mussten, nicht egal ist“, resümiert VHW-Geschäftsführer DSA Walter Kiss.

Ein interessierter Passant …
Beim Ausladen der ersten Lieferung einer Wagenladung voller Kartons mit Jacken, Jeans, Pullovern, Kinderspielzeug etc. im Flüchtlingsquartier Althanstraße erkundigte sich ein Passant über die Aktion der Volkshilfe Wien. „Da organisiere ich etwas“, sagte er…

Was das bedeutete, davon konnten sich die ehrenamtlichen HelferInnen am 29. Oktober 2014 überzeugen: Der engagierte Passant war Markus Brenner, der über sein Unternehmen Brenner & Company stolze 65 Kisten, Kartons und Schachteln voller Hilfsgüter sammelte und an die Volkshilfe Wien übergab.

„Wir sind von der solidarischen und spontanen Hilfe von Herrn Brenner einfach überwältigt“, bedankte sich Kiss: „Seine Initiative hat uns ermöglicht, dass wir den Flüchtlingen nicht nur dringend benötigte Dinge bringen konnten, sondern ihnen damit auch das Gefühl gegeben haben, dass viele Menschen zusammenhelfen, damit es ihnen ein bisschen besser geht.“

Riesenfreude bei den Kindern
Für die Flüchtlinge war es ein freudiger Tag, als die gesammelten Hilfsgüter am darauffolgenden Tag in der Althanstraße angeliefert wurden. Vor allem die Kinder konnten gar nicht fassen, wieviel schöne Kleidung und Spielsachen für sie dabei waren: Begeistert halfen auch die Kleinsten beim Ausladen der Kartons mit an – und fanden gleich ein paar Lieblings-Plüschtiere, die sie in eine hoffentlich bessere Zukunft begleiten werden…

Die Volkshilfe Wien bedankt sich herzlich bei Brenner & Company für die großartige Hilfe. Wir freuen uns schon auf weitere gemeinsame Aktivitäten für Menschen in Not!

Die Bilder zur Spendenaktion sowie diesen Artikel finden Sie hier bei Volkshilfe online..